Jennifer Topp – Development Engineer (Textiles and Materials).

The Enabler.

For designers wanting to turn their ideas into reality, Jennifer Topp is their go-to expert. That’s because most decisions on surfaces and materials have to be given her seal of approval. Jennifer’s aim is to make the often ambitious design ideas of her customers technically feasible by finding innovative and unusual ways to use materials. Her creations are nothing short of ingenious.

“Almost anything is possible.”

“An excellent example of this is when we managed to laminate real slate onto our products – not only on flat surfaces, but on convex and concave surfaces, too. The customer was blown away! When you take materials usually used for furniture and transfer them to a car, you are guaranteed a wow factor.”

There are of course limits to what can be done. Using stone in airbag systems is out of the question because it would be far too dangerous for the passengers on board if it were to shatter in a crash. But there are no limits to Eissmann’s innovation when it comes to airbags. We can make airbags “invisible” with the help of our patented weakening process for surface materials.

“All you will see on the passenger’s side of the dashboard is a smooth leather surface. We developed special processes for almost every surface to integrate rupture points into the back of the panel, using different technology such as lasers and needles. These points are there to ensure that the airbag breaks through in exactly the right places so that it can inflate.”

The result: customized aesthetics on show and technical ingenuity behind the scenes.

Just as we can integrate invisible rupture points into surfaces, we can modify materials in just about any way we like thanks to laser technology. It allows us to easily and flexibly create customized solutions using leather, vinyl, textiles and carbon.

“And we can do all this pretty quickly because we have our own in-house prototype construction. We need only a few weeks from the first draft design to the first prototype. In a nutshell: we’re flexible and we’re fast. Aesthetics are one of our top priorities. The way we do things is straightforward and we speak the same language as our customers in design departments.”

Jennifer doesn’t strive for four-wheeled beauty just when she’s at work: she loves restoring classic cars with her partner in her spare time. Their current project is a Mercedes-Benz W 116.

Good luck Jennifer – and enjoy the ride!

Meet our Experts.

Norman Eitel, Advance Developer
Deetin Venugopal, System Developer

We for you – competent, creative, cooperative. Our experts report on typical tasks and exciting projects.

Jennifer Topp – Entwicklerin (Textil und Material)

Die Möglichmacherin.

Für Designerinnen und Designer ist Jennifer Topp eine wichtige Weichenstellerin auf dem Weg von der Vision zur Wirklichkeit. Denn beim Thema Oberfläche und Materialität läuft vieles über sie. Jennifers Ziel ist es, die oft ambitionierten Designvorstellungen ihrer Kunden technisch möglich zu machen. Dabei bringt sie innovative, überraschende Materiallösungen ins Spiel, die immer wieder Garant für „Aha-Erlebnisse“ sind.

„Fast alles ist möglich!“

„Ein ganz konkretes Beispiel: Wir haben es geschafft, echten Schiefer auf unsere Produkte zu kaschieren. Nicht nur plan, sondern auch auf konvexe und konkave Geometrien. Das hat den Kunden echt überrascht! Wenn man Materialien aus dem Möbelbereich ins Auto transferiert, das sorgt immer für ein ‚Wow’“.

Natürlich hat das Machbare auch seine Grenzen. Echtstein ist bei Airbag-Systemen zum Beispiel tabu, denn bei einem Crash splittert er und stellt dadurch ein untragbares Verletzungsrisiko dar. Speziell beim Thema Airbag ist Eissmann jedoch grenzenlos innovativ. Dank unseres patentierten Schwächungsverfahrens für Oberflächenmaterialien wird der Airbag „unsichtbar“.

„Wenn Sie jetzt an das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite denken, dann sehen Sie nur eine glatte Lederoberfläche. Auf der Rückseite haben wir Sollbruchstellen eingearbeitet. Wir haben hierzu Verfahren entwickelt, die für nahezu alle Oberflächen verfügbar sind, und setzen hierzu Technologien wie Laser oder Nadeln ein. Diese stellen sicher, dass der Airbag genau an der richtigen Stelle die Oberfläche durchbricht und sich entfalten kann.“

Im Vordergrund individuelle Ästhetik, im Hintergrund technische Raffinesse.

So wie in Oberflächen unsichtbare Sollbruchstellen eingearbeitet werden, können wir Materialien grundsätzlich beliebig modifizieren. Die Lasertechnologie macht es möglich. So stellen wir aus Leder, Kunstleder, Textil oder Carbon relativ einfach und flexibel individualisierte Lösungen her.

„Und das ziemlich schnell, weil wir unseren eigenen Prototypenbau im Haus haben. Vom ersten Entwurf bis zum Muster benötigen wir nur wenige Wochen! Kurz: Wir sind flexibel. Wir sind schnell. Wir legen großen Wert auf Ästhetik. Wir sind unkompliziert und wir sprechen die Sprache unserer Kunden aus den Design-Departements.“

Mit Ästhetik auf vier Rädern beschäftigt Jennifer Topp sich nicht nur beruflich, sondern auch privat. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner fährt sie Oldtimer. 

Gutes Gelingen und gute Fahrt, Jennifer!

Meet our Experts.

Norman Eitel, Vorentwickler
Deetin Venugopal, Systementwickler

Wir für Sie – kompetent, kreativ, partnerschaftlich. Unsere Experten berichten in ihren Performance Stories über Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit.

Warum Eissmann?

Turning ideas
into excitement.

Als echte Neudenker folgen wir Trends nicht nur – wir gestalten sie mit. Dabei sind wir in der Lage, über das Zusammenführen sehr unterschiedlicher Kompetenzen und Technologien ganz neue Lösungen zu realisieren.