Rückblick - Teilnahme an der Legal Innovation Challenge 2023

Am 12. und 13. Mai fand in Stuttgart die 5. Legal Innovation Challenge statt, der größte vor Ort ausgetragene interdisziplinäre Hackathon zu Legal Innovation in der DACH-Region.

An zwei Tagen entwickelten interdisziplinäre Teams mit Studierenden aus Jura, Wirtschaft und Informatik sowie Berufstätigen aus Business Units und Rechtsabteilungen etablierter Organisationen, digitale Lösungen zu praxisnahen Problemstellungen in Unternehmen. Coaches aus Kanzleien, Rechtsabteilungen sowie von OMM Solutions begleiteten die Teams vom Problemverständnis bis zum Pitch vor der Jury!

Für Eissmann waren Halil Eryilmaz aus dem Einkauf und Thomas Fischer aus dem Vertrieb als Teilnehmer in den Teams dabei! Beide Mitarbeiter werden künftig auch in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe der Eissmann Group Automotive an der Digitalisierung der Prozesse und Arbeitsabläufe mitarbeiten.

Auch wenn beide Teilnehmer nicht in der Rechtsabteilung arbeiten, war es sehr interessant einen Einblick in andere Aufgabenbereiche zu erhalten und dabei moderne Arbeitsformen auszuprobieren und Digitalisierungs-Entwicklungen besser zu verstehen. Besonders spannend war es, zu erleben welche Arbeitsweisen notwendig sind, um effektiv und erfolgreich an Lösungen zusammenzuarbeiten. „Es ist beispielsweise sehr spannend zu sehen, wie innerbetriebliche Prozesse gestaltet werden und wie solche Prozesse in digitale Arbeitshilfen für Mitarbeitende umgesetzt werden“, so Thomas und Halil.

Zusammen mit anderen Teilnehmern wurden bei der Innovation Challenge Arbeitsgruppen gebildet, in denen ein Lösungsansatz zu einer vorgegebenen, bislang unbekannten Problemstellung erarbeitet werden musste. Sich schnell in ein fremdes Themengebiet einzuarbeiten, dieses mit bislang unbekannten Kollegen lösungsorientiert anzugehen und in hoher Geschwindigkeit umzusetzen, war sehr herausfordernd. Halil und Thomas sind sich einig, dass solche Arbeitsweisen und zusätzliche digitale Arbeitsplattformen für die Eissmann Group Automotive einen Mehrwert haben, so z.B. für die schnellere und effektivere Erstellung von Angeboten im Einkauf oder Vertrieb.

Halil und Thomas werden künftig die Prozesse und Arbeitsweisen in ihren Abteilungen kritischer betrachten, um tradierte Arbeitsweisen durch effektiveres Arbeiten zu verbessern und schneller zu besseren Ergebnissen zu gelangen.

Wir sind uns sicher, dass es bei der Eissmann Group Automotive Optimierungspotentiale gibt, bestätigt auch Dr. Frank Straile, Vice President Corporate Legal & Chief Compliance Officer, der erneut als Coach an der Challenge teilgenommen hat. Eissmann muss disruptiv denken, um neue Ideen zu entwickeln, für moderne zukunftsfähige und attraktive Arbeitswelten. Jeder sollte sich im Arbeitsalltag die Frage stellen, was man grundlegend ändern kann, um die Arbeitsabläufe noch intelligenter zu gestalten.

Eines von mehreren neuen Projekten bei Eissmann Group Automotive wird die Digitalisierung des Vertrags-Life-Cycle-Managements sein. Wir freuen uns darauf, Erfahrungen von der Innovation Challenge bei diesen Zukunftsprojekten einzubringen.

v.l. Halil Eryilmaz, Dr. Frank Straile und Thomas Fischer Eissmann Group Automotive

Kontakt.

Wir sind genau da, wo sie uns brauchen.

Alle Wege führen zu Eissmann – überall auf der Welt sind sie kurz. Denn Eissmann ist in den wichtigsten Schlüsselmärkten präsent. Auch in Ihrer Nähe.

Meet our Experts.

Eine echte Erfolgsgeschichte.

Wir für Sie – kompetent, kreativ, partnerschaftlich. Unsere Experten berichten in ihren Performance Stories über Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit.