Norman Eitel – Advance Developer.

In search of the wow factor.

Norman Eitel is someone who likes to take a more extreme approach to things. When others sit back in satisfaction, Norman will sink his teeth into whatever he is doing and will always go the extra mile. He is always on the lookout for that invigorating wow factor: whether in his free time as a committed downhill mountain biker in the Swabian Jura hills around Bad Urach or at Eissmann, where he works as an advance developer in charge of making product ideas ready for series production.

“The bigger the innovation, the bigger the wow factor!”

“We don’t want to just meet our customers’ expectations: we want to exceed them. We want to inspire our customers with unexpected ideas and to show how combining sophisticated design with the latest engineering lays the foundations for added value and USPs.”

This approach is testament to Eissmann’s standing as a tech integrator and expert for mobile living spaces. Advance developers like Norman have to think creatively and across disciplines when designing everything from seamlessly integrated surface operating functions to built-in lights and panel heating.

“Our strength lies in the fact that we speak the same language as designers and engineers.”

“This means we are perfectly placed to collaborate with experts on developing our products and are adept at constantly evaluating and optimizing the technological feasibility of new product creations. That’s how Eissmann provides solutions that represent the very best of both worlds.”

We manage all this in a relatively short space of time because our entire advance development, including prototype construction, takes place in house. Efficient advance development is fundamental to creating pioneering products and shorter innovation cycles. Eissmann’s flexibility and flat hierarchies mean it has the power to really get things moving.

“In design and prototype construction, we work fast. We can accommodate custom requirements and can deliver the first parts to our customers in no time.”

Norman doesn’t champion speed just when he’s at work: it’s an essential ingredient in his favorite sports, too. As a mountain biker and skier, he is always looking for the next wow factor on his steep trails and pistes. But preferably with a helmet and protective gear – he’s an asset Eissmann couldn’t do without!

Meet our Experts.

Jennifer Topp, Development Engineer
Deetin Venugopal, System Developer

We for you – competent, creative, cooperative. Our experts report on typical tasks and exciting projects.

Norman Eitel – Vorentwickler.

Wo ist das „Wow“?

Norman Eitel ist einer, der vieles etwas extremer angeht. Wenn andere sich zufrieden zurücklehnen, beißt Norman sich mit vollem Engagement an Dingen fest und geht dafür gerne auch die „Extrameile“. Ob in seiner Freizeit, wo er als passionierter Downhillfahrer auf der Schwäbischen Alb rund um Bad Urach unterwegs ist, oder bei Eissmann, wo er als Vorentwickler Produktideen zur Serienreife führt – es ist stets die Suche nach dem „Wow“, die Norman Eitel antreibt.

„Je höher der Innovationsgrad, desto größer das ‚Wow’!"

„Wir wollen die Erwartungen der Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Wir wollen unsere Partner auf Kundenseite mit unerwarteten Ideen begeistern und beweisen, wie starkes Design in Kombination mit Technik Mehrwert und Alleinstellungsmerkmale schafft.“

Darin spiegelt sich auch das Selbstverständnis von Eissmann als Tech-Integrator und Experte für mobile Lebensräume wider. Von nahtlos integrierten Bedienfunktionen in der Oberfläche über Integration von Licht bis hin zur Flächenheizung setzt das für Vorentwickler wie Norman Eitel ein Maximum an interdisziplinärer Denkarbeit voraus.

„Unsere Stärke ist, dass wir die gleichen Sprachen sprechen wie Designer und Techniker.“

„Dadurch kommunizieren wir mit den für die Entwicklung relevanten Expertengruppen auf Augenhöhe und können die technologische Machbarkeit neuer kreativer Produktideen laufend evaluieren und optimieren. So schaffen wir bei Eissmann Lösungen, die das Beste aus beiden Welten repräsentieren.“ 

Und das oft in relativ kurzer Zeit. Denn Eissmann leistet die komplette Vorentwicklung inklusive Prototypenbau im eigenen Haus. Eine effiziente Vorentwicklung ist die Grundlage für zukunftsweisende Produkte und kürzere Innovationszyklen. Eissmann hat die Flexibilität und die flachen Strukturen, um Dinge wirklich voranzutreiben.

„Im Hinblick auf Design und Prototypenaufbau können wir unglaublich schnell agieren, auf Wünsche reagieren und dem Kunden erste Teile zeitnah zur Verfügung stellen.“

Auf Schnelligkeit fährt Norman Eitel nicht nur bei Eissmann ab, sondern auch beim Sport: Als Mountainbiker und Skifahrer sucht er das „Wow“ beim Befahren steiler Trails und Pisten. Natürlich bestens geschützt mit Helm und Protektoren. Denn für Eissmann ist er unentbehrlich.

Meet our Experts.

Jennifer Topp, Textilentwicklerin
Deetin Venugopal, Systementwickler

Wir für Sie – kompetent, kreativ, partnerschaftlich. Unsere Experten berichten in ihren Performance Stories über Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit.

Warum Eissmann?

Turning ideas
into excitement.

Als echte Neudenker folgen wir Trends nicht nur – wir gestalten sie mit. Dabei sind wir in der Lage, über das Zusammenführen sehr unterschiedlicher Kompetenzen und Technologien ganz neue Lösungen zu realisieren.